susees.de - Büro für Grafik Design & Werbung

Zum Inhalt springen

“Design oder Nichtsein” – der Markt bestraft die Vernachlässigung der Gestaltung mit Nichtbeachtung des Produkts/ der Dienstleistung. Darum ist es gerade für kleine und mittelständische Betriebe wichtig, durch Design und Werbung eine Marke zu kreieren. Und es muss nicht kompliziert sein – 5 Schritte genügen.

Schritt 1 // Recherche und Analyse

An erster Stelle steht die genaue Analyse Ihres Unternehmens, des Marktes, Ihrer Zielgruppen, der Konkurrenz… Darauf aufbauend entwickelt Susees für Sie einen Kommunikationsplan, nach dem Sie Ihre Kommunikation aufbauen können.

Sie haben schon einen Kommunikationsplan? Sehr gut – dann können Sie diesen Schritt einfach überspringen!

Schritt 2 // Entwurf

Um der visuellen Reise eine Richtung zu geben entwickelt Susees nun für Ihre Firma bzw. Marke ein Gesicht. Es folgt die grobe Visualisierung evtl. auch die textliche Ausrichtung der mit Ihnen festgelegten Kommunikation, wie z.B. Text-Bild-Konzepte für eine Kampagnenidee, Moodbilder für einen Katalog, Skizzen für eine Illustration, Seitenaufbau für eine Broschüre, etc..

Schritt 3 // Konkretisierung des Entwurfs

Die Grundrichtung, wohin die visuelle Reise geht ist nun festgelegt. Jetzt folgt die konkrete Umsetzung Ihrer Kommunikation. Eventuelle Änderungswünsche aus Schritt 2 werden hierbei natürlich berücksichtigt. Mit Liebe zum Detail werden Layouts geschliffen, Texte geschrieben, Bilder produziert und eingebaut. Aus allen Fragezeichen sind am Ende dieser Phase Antworten geworden.

Schritt 4 // Reinzeichnung und Druckvorbereitung bzw. Aufbereitung für den Webentwickler

Nachdem allerletzte Bild-oder Textänderungen eingebaut sind, erfolgt die genaue Prüfung der Kommunikation. Hier wird alles auf eventuelle Fehler geprüft. Nach Ihrer Freigabe wird das Kommunikationsmittel für den Druck vorbereitet bzw. für den Webentwickler aufbereitet. Susees unterstützt Sie bei der Wahl der richtigen Druckerei oder dem passenden Webentwickler.

Schritt 5 // Aktualisieren

Konsequente Werteorientierung, Ausdauer und unablässige Selbstverbesserung sind die Basis eines erfolgreichen Markenwachstums. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig die eigene Kommunikation zu reflektieren und ggf. auf den neuesten Stand zu bringen.

Zurück

Susanne Beck. Freie Art Direktorin. Ihre Spezialistin für Design, Werbung und Ideen in Kempten/Allgäu. Telefon: 0831 - 62 05 7 123